Redner

Als Redner und Vortragender werde ich zu zahlreichen Themen angefragt. Hier finden Sie eine Auswahl meiner aktuellen Vorträge.

Aktuelles Vortrags-Portfolio

BEGEISTERUNG. Was Menschen wachsen lässt

„Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen worden“, notierte einst der Philosoph Ralph Waldo Emerson. Recht hatte er, denn Begeisterung ist Nahrung für die Seele: Wo Begeisterung den Menschen ergreift, da wachsen in ihm Kreativität und Lebensfreude. Künstlich erzeugen aber lässt sich Begeisterung nicht; es ist allenfalls möglich, Kulturen anzulegen, in denen sie wachsen und gedeihen kann: Kulturen, die von einem guten Geist durchdrungen und genährt werden. Christoph Quarch erschließt Ihnen eine der wichtigsten Ressourcen gelingenden Lebens.

Das große Ja. Wie man den Sinn des Lebens findet 

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist so alt wie die Philosophie. Doch eine von jedermann anerkannte Antwort hat bislang niemand geben können. Gerade das muss uns zu denken geben, meint Christoph Quarch. Er fühlt den philosophischen Sinntheorien auf den Zahn, um im kritischen Gespräch mit ihnen neue Wege für die Suche nach dem Sinn zu erproben.

(Vortrag zum Buch “Das große Ja. Ein philosophischer Wegweiser zum Sinn des Lebens, legendaQ)

Das Maß aller Dinge. Über Natur, Lebendigkeit und das, was wirklich wichtig ist. 

In Zeiten des Klimawandels und an der Schwelle zum digitalen Zeitalter stellt sich dringen die Frage, worum es uns wirklich geht: woran wir Maß nehmen wollen, wenn wir künftig ein gutes und menschliches Leben führen wollen. 

Christoph Quarchs Antwort lautet: am lebendigen Sein dieser Welt. Alles kommt darauf an, einen naturgemäßen Lebensstil zu finden. 

Menschendämmerung. Wie verändert künstliche Intelligenz unser Leben?

Die Heraufkunft des digitalen Zeitalters stellt die Menschen vor beispiellose Herausforderungen. Nicht nur, weil uns von den Propagandisten des Silikon Valley technische Fortschritte in Aussicht gestellt werden, sondern vor allem weil unter der Hand durch die flächendeckenden Digitalisierung der Welt, die Kolonisierung fast aller Lebensbereiche durch Künstliche Intelligenz ein neues Denken in unsere Hirne sickert – ein Welt- und Menschenbild, das Harari in seinem „Homo Deus“ als Religion des Dataismus beschrieben hat. In seinem nachdenklichen und doch auch ermutigenden Vortrag umreißt Christoph Quarch die wichtigsten Aspekte des Dataismus und befragt sie darauf, inwieweit dieser Mindset die Morgenröte zu einer neuen leuchtenden Weltzeit bereiten oder die Abendröte eines humanen Lebens sein wird. So oder so werden wir nicht darum herumkommen, neuerlich die Frage aufzuwerfen, was es eigentlich bedeutet Mensch zu sein – und welchen Göttern wir künftig huldigen wollen.

Nicht denken ist auch keine Lösung. Von der Meisterschaft, gute Entscheidungen zu treffen

Entscheidungen müssen wir ständig treffen. Aber treffen die Entscheidungen auch immer uns? Die Frage klingt merkwürdig, zielt aber ins Zentrum dessen, was man die Kunst der Entscheidungsfindung nennen könnte. Denn tatsächlich sind gute Entscheidungen meist nicht solche, die wir mit Hilfe unseres strategischen Denkens, Rechnens und Machens erzwingen, sondern solche, bei denen uns offenbar wird, was jeweils das Tunliche ist. Gute Entscheidungen werden nicht gemacht, sondern gefunden oder getroffen. Sie kommen auf uns zu und die Meisterschaft des Entscheidens bewährt sich darin, offen und empfänglich für sie zu sein. Das erfordert ein kreatives Denken, das tiefer und weiter reicht als bloße strategische Kalküle und Management-Tools.

(Vortrag zum Buch „Nicht denken ist auch keine Lösung“, GU-Verlag 2018)

Schöner arbeiten. Wie Werte in Unternehmen spürbar werden

In Zeiten der Digitalisierung werden wir mehr und mehr von Maschinen umgeben. Diese Entwicklung wirft umso dringender die Frage auf: Wo bleibt der Mensch und wie können wir ihn in der Arbeitswelt schützen und fördern? Quarch geht der Frage nach, worin die spezifischen menschlichen Qualitäten liegen, auf die Unternehmer künftig ein besonderes Augenmerk legen sollten – Qualitäten, die nicht von Maschinen simuliert werden können und die für den wirtschaftlichen Erfolg an Bedeutung gewinnen werden. Der Vortrag beleuchtet ihre ökonomische Bedeutung und zeigt konkret auf, wie diese Qualitäten mit einfachen Mitteln in Arbeitsräumen gefördert werden können.

(Vortrag zum Buch „Officina Humana. Das Büro als Lebensraum für Potentialentfaltung, av-edition 2017)

Sein ist Leben. Warum wir Platon neu entdecken sollten

Die moderne Welt wird dominiert von einem technischen und ökonomischen Denken, das der westlichen Welt einerseits einen beispiellosen materiellen Wohlstand beschert hat, uns anderseits jedoch vor immer gravierendere Herausforderungen stellt. Klimawandel, eine heiß laufende Weltwirtschaft, eine sich öffnende Schere zwischen Arm und Reich, Sinnkrisen…
Ein Richtungswandel tut not, aber wie soll er gelingen? Die wichtigste Voraussetzung ist ein anderes, besseres Denken. „Der Fisch stinkt vom Kopf her“, sagt der Volksmund zurecht, und so sind wir gut beraten, heute nach einem geistigen Paradigma Ausschau zu halten, kraft dessen wir unsere Welt so erschließen und einrichten können, dass wir sie nicht weiter zerstören. Christoph Quarch meint, in Platons Philosophie ein solches Paradigma gefunden zu haben: eine ‚Metaphysik der Lebendigkeit‘, die Sein als Leben deutet und die freie Entfaltung des Lebens zu Blüte und Schönheit als höchstes Ziel des persönlichen und politischen Handelns propagiert.

(Vortrag zum Buch „Platon und die Folgen“, J.B. Metzler 2018)


Einige meiner Vorträge finden Sie in meinem Podcast als Livemitschnitte. Meine Vortragsreihen sind als Downloads auf allen Portalen erhältlich.  Natürlich halte ich auch Vorträge auf Englisch.