Blog & Newsletter

Hier finden Sie aktuelle Texte aus meiner Denkwerkstatt.

„Wage zu denken!”

(Imma­nu­el Kant) Ursprüng­lich hat­te der Phi­lo­soph Imma­nu­el Kant das Wort wohl bei dem römi­schen Dich­ter Horaz ent­deckt: „Sape­re Aude“ riet der … 

Wei­ter­le­sen

Selbsterzeugtes Hirndoping

Die hoch­ge­prie­se­ne Krea­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ten­den lässt sich nur in den sel­tens­ten Fäl­len durch Druck erzeu­gen. Doch Begeis­te­rung wirkt hier Wunder. … 

Wei­ter­le­sen

Handeln…

„Der eine war­tet, dass die Zeit sich wan­delt. Der ande­re packt sie kräf­tig an… und handelt.“(Dante Ali­ghie­ri) Bei den alten … 

Wei­ter­le­sen

Kann ich? Darf ich? Soll ich?

Phi­lo­so­phi­sche Ant­wor­ten auf all­täg­li­che Fra­gen Mein neu­es Buch ist jetzt über­all im Buch­han­del erhält­lich. Ich las­se dar­in unse­re diver­sen Alltags-Fragen … 

Wei­ter­le­sen