WARNUNG: SEELENGIFT

Da ist mir ein starkes Dokument in die Hände gefallen. Ausgerechnet in der Rubrik »Weisheit« der Zeitschrift »happinez«. Von Weisheit kann ich da aber, offen gestanden, gar nichts finden. Im Gegenteil: Das hier ist die perfekte Anleitung in den Irrsinn. Wer dieses Programm befolgt, kann sicher sein: Niemals mehr wird er oder sie eine Beziehung zu einem anderen Menschen aufbauen können. Vielleicht zu einem Hund, aber nicht zu einem Menschen (Was ein interessantes Licht auf die Hunde-Manie wirft, die derzeit um sich greift). Nein, wer dieses Programm beherzigt – besser: Wem es zu Kopfe steigt, denn das Herz kann es nur abstoßen … –, wird sicher in eine wohlfeile Einsamkeit wandern und sich und die Welt am Ende nicht mehr wahrnehmen, geschweige denn verstehen.
Bei Lichte besehen handelt es sich um so etwas wie das Credo jener Quasi-Religion, die wie nichts anderes die Seelen unserer Zeitgenossen vergiftet: des Narzissmus. Die Kurzfassung lautet: »Ich bin super. Du musst mich super finden. Und wehe du kommst auf die Idee, mich verändern zu wollen! Wie könntest du, da ich ja super bin! Also lieb mich gefälligst! Ansonsten gehst du mich nix an. Denn ICH WILL NUR MICH!!!!!!!«
Es ist unerträglich. Das musste jetzt mal gesagt werden.
Aber lesen Sie selbst!