»Von Leben, Tod und Wiederkehr« Hades und Demeter AUSGEBUCHT

Mythologie-Reise Griechische Götter

Datum / Zeit: 17.05.2024 – 24.05.2024  |  17:00 – 09:00
Veranstaltungsort: Hotel Ammos Bay

Die vierte Reise geht in die Unterwelt, zu Hades und zu Demeter, die alles aus der Erde herauswachsen lässt. Die Expedition zu den Göttern ist eine mythologische und philosophische Suche , die „ver-rückten“ Olympischen Götter zu verstehen und ihr Wesen zu erfassen

Bei Hades und Demeter geht es um Leben und Tod. Hades ist der Herr der Unterwelt. Sein Reich ist voller Toter. Wer dorthin gelangt, kehrt nie zurück ins Reich der Lebenden. Einer Handvoll Helden nur war es vergönnt, das dunkle Haus des Hades unbeschadet aufzusuchen. Demeter ist Hades‘ Schwester. Sie sorgt für das Wachstum und die Feldfrucht. Sie ernährt die Lebenden und kümmert sich um deren Wohlergehen. Demeter ist eine Muttergottheit. Und als solche ist sie sonderbar verwoben mit der Macht des Hades, der ihr ihre Tochter Persephone entführt und zu seiner Frau und Königin der Totenwelt macht. Durch diese drei Gottheiten sind Tod und Leben in der Geisteswelt der Griechen auf das Innigste verbunden. Sich mit ihnen zu beschäftigen bedeutet, dem Geheimnis der eigenen Endlichkeit nachzugehen und die tiefgegründeten Zyklen des eigenen Seins zu ergründen. Wir werden uns mit der griechischen Idee von Tod und Sterben befassen. Wir werden die Leiden der Natur und deren Kraft der Wiedergeburt erkunden. Wir werden erkunden, wie sehr die Gegenwart des Todes dem menschlichen Leben Tiefe und Intensität verleiht.

Dafür begeben wir uns an die Ufer des Totenflusses Acheron – dorthin, wo schon Homer den Eingang zur Unterwelt lokalisierte und wo Archäologen das Totenorakel der Griechen ausgegraben haben. Wir wohnen direkt am Strand und erkunden die wenig bekannten Natur- und Kulturschönheiten im Nordwesten Griechenlands.

Programm:
Tag 1: Ankommen
Je nach deinem Anreiseweg holen wir dich am Fährhafen von Igoumenitsa oder am Flughafen von Preveza ab und bringen dich in ca. 30 minütiger Fahrt zu unserem Hotel Ammos Bay nach Ammoudia. Dort erwartet dich ein Willkommensdrink, bevor Christoph um 17.30 Uhr mit seinem Einführungsvortrag über Hades und Demeter loslegt und bei dieser Gelegenheit noch einmal eure Kenntnis der Verwandtschaftsverhältnisse im Götterhimmel auffrischt. Danach spazieren wir am Meer entlang zu einer typischen Fischtaverne am Ufer des Acheron, wo wir den Tag bei griechischer Kost ausklingen lassen.

Tag 2: Hades. Der König der Schatten
Der Tag beginnt mit ein wenig Bewegung am Strand, bevor wir uns mit den Mythen des Gottes Hades vertraut machen. Im weiteren Verlauf des Vormittags werden wir erfahren, wie sich die Griechen das „Haus des Hades“, die Unterwelt vorstellten. Dafür lesen wir Passagen aus dem XI. Gesang der Odyssee, der sogenannten Nekyia. Auch erfahren wir, was Orpheus, Herakles und Theseus in der Totenwelt erlebten. Nach einem leichten Lunch und einer entspannten Mittagspause treffen wir uns zu einer weiteren Runde, bei der wir uns damit befassen, welche Konsequenzen die alten Griechen aus ihrer Idee vom Haus des Hades für ihr irdisches Leben ableiteten. Nach so viel Beschäftigung mit dem Tod fahren wir am späten Nachmittag ins idyllische Parga, in dessen engen Gassen man wunderbar lustwandeln oder shoppen kann, bevor wir uns in einem hübschen Restaurant zum Abendessen treffen.

Tag 3: Psychē. Das Wandern der Seele  

Wir befassen uns heute nicht nur mit den Seelenwanderungsleeren der Pythagoreer, sondern unternehmen selbst eine Wanderung im und um den Totenfluss Acheron. Gleich nach dem Frühstück brechen wir auf in die nahegelegenen Berge, in die der Acheron einen tiefen Canyon eingeschnitten hat. Wir wandern oberhalb des Flusses zu einem hübschen Rastplatz. Die Wagemutigen und Kälteunempfindlichen können dann durch den Canyon zurück zum Ausgangspunkt gehen, während der Rest der Gruppe auf trockenem Fuß den Heimweg antritt. Nach einem Imbiss am Fluss kehren wir zurück ins Hotel, wo wir am Spätnachmittag davon erfahren, wie im 5. Jahrhundert v. Chr. orientalische Seelenwanderungsvorstellungen das Verhältnis der Griechen zum Tod auf die Probe stellten und veränderten. Abendessen im Hotel.

Tag 4: Weisheit. Die Botschaft der Toten

Was hat Hades uns zu sagen? Was geht der Tod uns an? Nach dem Frühstück befassen wir uns mit den Philosophie die Epikureer und Stoiker, die beide auf ihre Weise versuchten, den Tod auf eine fruchtbare Weise ins Menschenleben zu integrieren. Anschließend versammeln wir uns für einige energetische Übungen am Strand, die uns darin unterstützen, den Anspruch und Zuspruch des Hades zu vernehmen. So vorbereitet brechen wir nach der Mittagspause auf zum Ausgrabungsgelände des nahegelegenen Nekromanteion – des Totenorakels, wo wir bei einer Führung den vollständig erhaltenen Tempel des Hades bestaunen und uns von Spiros über die faszinierenden Zeremonien der Totenbeschwörung informieren lassen. Abends speisen wir gemütlich am Meer in der Taverne Ta Skaloma.

Tag 5: Demeter. Die Göttin der Nahrung

Morgens zeitig starten wir zu einem Ausflug nach Preveza. Auf dem Weg passieren wir die Ruinen der von Kaiser Augustus gegründeten Stadt Nikopolis und besuchen dort das sehenswerte archäologische Museum. Die Fahrt geht weiter ins malerische Preveza, wo wir ein bisschen bummeln, essen und den Mittag verträumen, bevor wir neuerlich aufbrechen, um die spektakulär gelegenen Überreste der antiken Stadt Kassopi zu bestaunen. Dort rezitiert Christoph zu Einstimmung in den zweiten Teil der Reise den großen Homerischen Hymnus auf Demeter. Wir fahren zurück durch die Berge und kehre am späten Nachmittag zurück nach Ammoudia, wo wir noch andere Mythen von Demeter kennenlernen. Zu Abend essen wir in der charmanten Taverna Roxani in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel

Tag 6: Persephone. Die Tochter und Gattin

Demeter wurde vorwiegend in ihrem Heiligtum in Eleusis verehrt. Dort fanden einmal im Jahr große Mysterien statt, die vor allem für die Bürgerinnen und Bürger Athens einen hohen Stellenwert hatten. Christoph erklärt diese Kultfeiern und stellt uns im zweiten Teil des Vormittags die Gattin des Hades und Tochter der Demeter namens Persephone vor. Anschließend brechen wir auf zu einem Besuch des Ausgrabungsgeländes von Dodona, wo wir die eindrucksvollen Reste des Theaters und des in der Antike weithin bekannten Zeus-Orakels besichtigen. Auf dem Rückweg machen wir einen Schwenk über Parga, wo du den restlichen Nachmittag zur freien Verfügung hast. Nach einem leckeren Abendessen geht es zurück nach Ammoudia.

Tag 7: Wiederkehr. Das große Rad des Lebens

Unser letzter gemeinsamer Tag führt uns noch einmal nach Preveza, wo wir zu Schiffe gehen, um im Ambrakischen Golf das lustige Treiben der dort heimischen Delphine zu bestaunen. Wir essen an Bord zu Mittag und legen auf dem Heimweg einen Stopp in einem kleinen verlassenen Bergdorf ein, um dort zu meditieren und die Kraft Demeters und Persephones zu erspüren. Wir kehren zurück ins Hotel und versammeln und zu unserem finalen Dinner am Pool.

Tag 8: Transfer zum Flughafen in Athen.
Nach dem Frühstück brechen wir auf nach Preveza bzw. Igoumenitsa.

 

Die Reise ist ausgebucht – gerne nehmen wir Dich auf die Warteliste – hierfür einfach eine E-Mail an info@christophquarch.de

Reiseinformationen:
Beginn: Freitag, 17. Mai 2024, 17 Uhr Hotel Lobby (Abholservice vom Flughafen Preveza oder Fährhafen Igoumenitsa, entweder durch uns oder durch Taxidienst)
Ende:    Freitag, 24. Mai 2024, 9 Uhr Rückreise nach dem Frühstück s.o.
Kosten:        € 1600 (DZ) | € 1800 (EZ)
Hotel Ammos Bay, Ammoudia GR www.ammosbay.eu

***

Begeisterung für Leib und Seele

Die Expedition zu den Göttern ist eine Sequenz von sechs Reisen an sechs unterschiedliche Orte in Griechenland. Jeder dieser Orte steht in besonderer Beziehung zu den Gottheiten, denen die jeweilige Reise gewidmet ist. So tauchen wir ein in ein Umfeld, das uns auf den spezifischen Geist und die spezifische Qualität der betreffenden Götter und Göttinnen einstimmt. Wir begegnen ihnen in Mythos und Poesie ebenso wie in Kunst und Philosophie. Bei Wanderungen, Innehalten und Mythenaufstellungen lassen wir uns von ihnen begeistern und erfahren ihre lebendige Wirksamkeit am eigenen Leibe. Inputs, Gespräche, Naturerfahrung und Besichtigungen fügen sich zu einem ganzheitlichen Zugang zur Sinndimension unseres Lebens.

Sechs Etappen

Die Expedition zu den Göttern hat folgende „vorläufigen“ Etappen:

  • Herbst 2020, Palaios Panteleimonas am Olymp, Nordgriechenland:
    Zeus und Hera. Vom königlichen Prinzip der Macht und Würde
  • Frühjahr  2022, Arkadien – Olympia – Sparta, Peloponnes
    Artemis und Apollon. Vom Leben im Einklang mit der Natur
  • Herbst 2022, Frühjahr 2023 Athen und Korinth, Attika
    Athene und Hermes. Von Klugheit und Gewandtheit
  • Herbst 2023, Frühjahr 2024, Epirus – Dodona – Acheron; Nord/WestGR
    Demeter, Hades und Persephone. Von Leben, Tod und Wiederkehr
  • Herbst 2024 und Frühjahr 2025 Sparta und Kythira
    Ares, Aphrodite und Eros. Von Krieg und Liebe
  • Herbst 2025, Frühjahr 2026, Vermutlich Italien
    Dionysos und Hestia. Von Wandel und Bleiben

 Buchung

Jede Reise ist gesondert buchbar. Um jedoch die ganze Kraft und Intensität der Expedition zu den Göttern erleben zu können, wird empfohlen, an allen sechs Etappen teilzunehmen. Bei Buchung der gesamten „Expedition zu den Göttern“ erlassen wir bei der sechsten Reise die Kursgebühr, sodass nur die Kosten für Unterkunft/Verpflegung/Führungen/Transporte etc. anfallen.

Die Preise sind aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen noch nicht verbindlich – wir versuchen sie aber bestmöglich so einzuhalten. Preisänderungen ergeben sich nur dadurch, dass z.B. die Spritpreise/Mietpreise für die Autos oder die Hotelpreise ansteigen würden.