»Von Klugheit und Gewandtheit« Athene & Hermes AUSGEBUCHT

Mythologie-Reise Griechische Götter

Datum / Zeit: 11.05.2023 – 18.05.2023  |  17:00 – 13:00
Veranstaltungsort: Athen und Mt. Kyllini

Dritte Reise der Reihe Expedition zu den Göttern – eine philosophische Suche, die „ver-rückten“ Olympischen Götter zu verstehen und ihr Wesen zu erfassen

Von Klugheit und Gewandtheit – Athene und Hermes

Athene und Hermes sind nahe Götter. Ihre Wirkungsstätte ist die Menschenwelt und sie sind stets dann am Werk, w0 Handeln oder Handel gelingen. Sie, die augenglänzende Tochter des Zeus, tritt vor Troja den Kämpfern zur Seite, um ihnen entscheidende Winke zu geben. Oder ihre Gegenwart gewährt dem Menschen eine wegweisende Einsicht. Kein Zufall, dass die Entdeckung des Politischen in ihrer Stadt Athen gelang, erscheinen doch in ihr verdichtet die Kernqualitäten des Politischen: Entschlossenheit, praktische Klugheit, Überzeugungskraft. Anders ist der Wirkungskreis der Hermes. Auch er ist den Menschen nahe, übermittelt ihnen Botschaften der Götter und begleitet Sterbliche auf ihren Wegen – auch auf dem letzten Weg in die Unterwelt. Das verrät etwas von seiner dunklen Abkunft. Hermes ist ein Gott der Nacht, und seine Weise, Menschen beizustehen, hat etwas Verschlagenes und Zwielichtes. Athene ist die Handelnde, Hermes ist der Händler.

Wir begegnen Athen in ihrer Stadt, bestaunen ihren unvergleichlichen Tempel auf der Akropolis und ihr gewidmete Bildwerke aus verschiedenen Epochen. Nach drei Nächten in Athen verlassen wir die Stadt, um auf der nördlichen Peloponnes auf Hermes Spuren zu wandeln. Wir wandern in der atemberaubenden Bergwelt des Kylline zu seiner mystischen Geburtshöhle und erkunden ausgehend von unserem zauberhaften Astra-Hotel in Kastania die antiken Stätten von Phenéos und Stymphalía.

Programm:
Tag 1: Ankommen
Nach deiner individuellen Anreise treffen wir uns im Hotel Philippos in der Athener Plaka. Dort angekommen steigen wir nach dem obligatorischen Begrüßungs-Tsipero gleich in unser Thema ein: „Athene. Die glänzendste aller Kopfgeburten“ heißt Christophs Eröffnungsvortrag, nachdem wir – gut eingestimmt – im nahegelegenen Hotel Herodeion mit grandioser Sicht auf den Parthenon bzw. die Akropolis dinieren werden.

Tag 2: Geistesgegenwart. Der Mythos von Athene
Vor dem Frühstück brechen wir auf zur nahegelegenen Akropolis, um Athens Hauptattraktion in Ruhe zu erkunden. Christoph wird an Ort und Stelle einige Hymnen zu Ehren der Athene vortragen, bevor wir im zweiten Teil des Vormittags in die homerischen Epen einsteigen, um uns mit ihrem Wesen und Wirken vertraut zu machen. Nach einem leichten Lunch auf der Terrasse des Neuen Akropolis Museums besichtigen wir gemeinsam die grandiosen Exponate, unter anderem die berühmte Stele mit der nachdenklichen Athene. Vor dem Abendessen kommen wir erneut zusammen, um Athene in den Tragödien des Aischylos als politische Göttin zu erleben. Der Tag klingt aus bei köstlichen Speisen im „Mani Mani“.

Tag 3: Klugheit. Athenes philosophisches Erbe
Als immernahe Göttin der Intuition und Klugheit konnte es nicht ausbleiben, dass Athene zu einem philosophischen Begriff wurde: phrónesis – eine Tugend, der Aristoteles ein ganzes Buch widmete. Nach dem Frühstück befassen wir uns mit dieser wichtigen Qualität menschlichen Handelns. Anschließend werden wir uns in kleinen Aufstellungseinheiten in den Geist Athenes einschwingen. Der Nachmittag bietet dann Gelegenheit zu weiteren Erkundungen in Athen: Wir spazieren über die Agora, fahren mit der Metro zum Archäologischen Nationalmuseum und schlendern von dort vorbei an der imposanten Nationalbibliothek zum „Black Duck“ Restaurant, wo wir in einem grünen Innenhof zu Abendessen. Unsere Tage in Athen klingen aus in der nahegelegenen Odori Vermutheria…

Tag 4: Besonnenheit. Athene Bedeutung für die Welt von heute.

Dies ist der Tag des Transfers zum Mount Kyllini. Vor dem Aufbruch versammeln wir uns noch einmal zu einer abschließenden Würdigung der Athene, bevor wir mit Kleinbussen in knapp zwei Stunden für den Lunch zum malerischen Vouliagmeni-See fahren. Anschließend besteht im Rahmen einer Besichtigung des Heraion von Perachora die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad im Meer. Weiter geht es dann nach Nemea, wo wir einen kurzen Stopp bei den Ausgrabungen des antiken Stadions einlegen, bevor wir durch Weinberg und entlegene Hochtäler, vorbei an den Stymphalischen Sümpfen zu unserm Hotel nach Kastani fahren und dort festlich dinieren.

Tag 5: Gewandtheit. Der Gott des Handels und der Mobilität
Dieser Tag ist ganz dem Hermes geweiht. Nach dem Frühstück treffen wir uns in der lichtdurchfluteten Lounge unseres Hotels um uns in mehreren Anläufen mit den Mythen von Hermes bekannt zu machen. Erst am Nachmittag brechen wir auf ins nahegelegene Pheneos, wo wir über das nahezu vergessene Ausgrabungsgelände zu Füßen hoher Berge spazieren und im Anschluss daran in einer ländlichen Taverne abendessen.

Tag 6: Zwielicht. Hermes dunkle Herkunft
Nach dem Frühstück brechen wir zeitig auf in die Berge. Nach etwa einstündiger Fahrt mit unvergesslichen Ausblicken erreichen wir ein Hochplateau zu Füßen des Mt. Kyllini auf etwa 1700 Metern Seehöhe. Von dort wandern wir vorbei an Jahrhunderte alten Pinien in einer guten Stunde zur entlegenen Höhle des Hermes. Um sie zu betreten sind unbedingt feste Schuhe und Stirnlampen erforderlich. Nachdem wir Hermes dort die Ehre erwiesen haben steigen wir gemütlich ab und fahren zu einem späten Mittagessen ins nahe Bergdorf Ano Trikala. Nach der Rückkehr ins Hotel ist freie Zeit bis zu einem erneuten köstlichen Diner in unserem Hotel Astra.

Tag 7: Dynamik. Der gute Geist des Wirtschaftens
Auch Hermes hat ein philosophisches Nachspiel gefunden. Sein Geist lebt weiter in der Ökonomik des Aristoteles, die nicht zufällig ein attraktives Alternativmodell zum neoliberalen Wirtschaftsmodell unserer Tage bietet. Wir ermitteln gemeinsam, wie ein lebensdienliches Wirtschaften im Geiste des Hermes aussehen kann und schwingen uns anschließend durch energetische Übungen in seinen Geist ein. Nach einer wohldosierten Mittagspause unternehmen wir einen Nachmittagsausflug zu den Stymphalischen Seen, die manchem aus den Herakles-Legenden bekannt sind. Wir besuchen dort das lokale Museum und machen einen Abendspaziergang zu den spärlichen, aber malerischen Ruinen des alten Stymphalía. Der Tag schließt mit dem Abschiedsdiner im Hotel.

Tag 8: Transfer zum Flughafen in Athen.
Nach dem Frühstück fahren wir zurück zum Flughafen von Athen (Ankunft ca. 13 h)

Beginn:        Donnerstag, 11. Mai 2023  Hotel Philippos 17 Uhr Lobby
Ende:            Donnerstag, 18. Mai 2023  Flughafen Athen ca. 13 Uhr
Kosten:        1600 € DZ/HP – EZ-Zuschlag € 225 (inkl. Führungen, Eintritte usw.)

Die Reise ist ausgebucht – gerne könnt ihr euch auf die Warteliste eintragen lassen. 

Unterkünfte:
Hotel Philippos Plaka Athen – Mitseon 3, Athina 117 42 GR – Tel. +30 21 0922 3611
Hotel Astra Kastania – Kastania 200 16 , GR Tel. +30 2747 061202

Anmelden: Büro Christoph Quarch, Tel. 0661 525954 ;info@christophquarch.de

Auf allen Audio-Plattformen findet ihr die Vortragsreihe „Die griechischen Götter als Menschenlehrer“

Athena ist No. 6 und kann mit diesem Link bei Thalia erworben werden.

Hermes ist No. 7 und kann mit diesem Link bei Thalia erworben werden.

***

Begeisterung für Leib und Seele

Die Expedition zu den Göttern ist eine Sequenz von sechs Reisen an sechs unterschiedliche Orte in Griechenland. Jeder dieser Orte steht in besonderer Beziehung zu den Gottheiten, denen die jeweilige Reise gewidmet ist. So tauchen wir ein in ein Umfeld, das uns auf den spezifischen Geist und die spezifische Qualität der betreffenden Götter und Göttinnen einstimmt. Wir begegnen ihnen in Mythos und Poesie ebenso wie in Kunst und Philosophie. Bei Wanderungen, Innehalten und Mythenaufstellungen lassen wir uns von ihnen begeistern und erfahren ihre lebendige Wirksamkeit am eigenen Leibe. Inputs, Gespräche, Naturerfahrung und Besichtigungen fügen sich zu einem ganzheitlichen Zugang zur Sinndimension unseres Lebens.

Sechs Etappen

Die Expedition zu den Göttern hat folgende „vorläufigen“ Etappen:

  • Herbst 2020, Palaios Panteleimonas am Olymp, Nordgriechenland:
    Zeus und Hera. Vom königlichen Prinzip der Macht und Würde
  • Frühjahr  2022, Arkadien – Olympia – Sparta, Peloponnes
    Artemis und Apollon. Vom Leben im Einklang mit der Natur
  • Herbst 2022, Frühjahr 2023 Athen und Korinth, Attika
    Athene und Hermes. Von Klugheit und Gewandtheit
  • Herbst 2023, Frühjahr 2024, Epirus – Dodona – Acheron; Nord/WestGR
    Demeter, Hades und Persephone. Von Leben, Tod und Wiederkehr
  • Herbst 2024 und Frühjahr 2025 Kythira
    Aphrodite und Eros. Von Schönheit und Liebe
  • Herbst 2025, Frühjahr 2026, Insel Kreta:
    Dionysos und Hestia. Von Wandel und Bleibe

 Buchung

Jede Reise ist gesondert buchbar. Um jedoch die ganze Kraft und Intensität der Expedition zu den Göttern erleben zu können, wird empfohlen, an allen sechs Etappen teilzunehmen. Bei Buchung der gesamten „Expedition zu den Göttern“ erlassen wir bei der sechsten Reise die Kursgebühr, sodass nur die Kosten für Unterkunft/Verpflegung/Führungen/Transporte etc. anfallen.

Die Preise sind aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen noch nicht verbindlich – wir versuchen sie aber bestmöglich so einzuhalten. Preisänderungen ergeben sich nur dadurch, dass z.B. die Spritpreise/Mietpreise für die Autos oder die Hotelpreise ansteigen würden.

Anmeldung

Zum Anmelden kontaktieren Sie bitte meine Frau Christine Teufel, info@christophquarch.de, Telefon: +49 (0)661 9525954 oder benutzen Sie untenstehendes Formular.

Nach unserer Bestätigung per Telefon oder Mail ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Allgemeine Kursteilnahmebedingungen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Empfehlung Seminarreiserücktrittsversicherung

Liebe Kursbucherinnen, liebe Kursbucher,

um uns allen das Leben einfacher und weiterhin unkompliziert zu machen, erlauben wir uns die Seminar-Reiserücktrittsversicherung der ERGO Reiseversicherung Ihnen/Euch ans Herz zu legen.

Diese kann online abgeschlossen werden, die Handhabung ist einfach und wir finden die Preise sind absolut zivil und bringen uns alle auf eine gute Basis.

Jetzt online abschließen »

Logo ERGO Reiseversicherung