»Powerpoint Platon« phil.cologne

Vortrag

Datum / Zeit: 12.06.2023  |  09:30 – 10:30

Platons Höhlengleichnis ist eines der bekanntesten Stücke der europäischen Philosophie. Es geht darin um die Frage, was uns im Leben verlässliche Orientierung gibt und wie wir uns vor medialer Manipulation schützen können. Könnte Platon eine Zeitreise in die Gegenwart machen: Was würde er wohl etwa zum Chatbot ChatGPT sagen?

Platons Gedanken und Antworten scheinen jedenfalls im digitalen Zeitalter aktueller denn je: Am wichtigsten ist, dass wir das Denken nicht einstellen und unermüdlich nach dem Sinn dessen fragen, was uns in unseren vielfältigen Medien vorgesetzt wird. Der Platon-Experte Christoph Quarch kommt mit den Schüler:innen ins Gespräch über das Handy, die Höhle und die Frage, worauf wir uns im digitalen Zeitalter verlassen können.

Ab Klasse 10

phil.cologne VVK € 5

Infos und Anmeldung mit diesem Link.