Philosophischer Feierabend »Tod, wo ist dein Stachel?«

Vortrag Phil.Feierabend

Datum / Zeit: 22.09.2020  |  19:30 – 21:00
Veranstaltungsort: Forum Kanzlerpalais

Das transhumanistische Projekt der Überwindung des Todes

Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise trat Bestseller-Autor Yuval Noah Harari mit der These auf, die Pandemie werde dazu führen, dass der Ruf nach einer technischen Überwindung des Todes lauter wird. So werde eine alte Verheißung der Religionen vom Menschen selbst erfüllt. Doch in Wahrheit ist die Überwindung des Todes die Abschaffung des Menschen.

Philosophischer Feierabend Reihe: Trotzdem Ja zum Sterben sagen. Philosophische Perspektiven auf Leben, Tod und Endlichkeit – erster Vortrag

Die Covid-19 Pandemie zwingt dazu, den Tatsachen ins Auge zu sehen: Leben ist sterblich, der Tod ist gewiss – auch wenn die Prediger moderner Technologien uns seine Überwindung in Aussicht stellen. In vier Vorträgen erläutere ich, warum wir solche Verführungen widerstehen müssen und weshalb wir nicht gut daran tun, aus Angst vor dem Tod unsere Kultur und Lebensart zu opfern.

Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 8 Euro
Infos/Anmelden: VHS Stadt Fulda, Tel.: 0661 1021477, vhs@fulda.de, www.vhsfulda.de