Philosophischer Feierabend »Maßnehmen an der Natur«

Vortrag Phil.Feierabend

Datum / Zeit: 02.11.2022  |  19:30 – 21:00
Veranstaltungsort: Forum Kanzlerpalais

 Zenon, Kleanthes und die Gründer der Stoa

Die Stoiker waren neben den Epikurern die einflussreichste philosophische Bewegung. Als ihre Gründer gelten Zenon von Kition (333-262 v. Chr.) der die „stoischen Ruhe“ erfand und Kleanthes (331-232 v. Chr.), der die Bedeutung der wissenschaftlichen Erkenntnis für ein gutes Leben zum Zentrum seiner Lehre machte.

Philosophischer Feierabend Reihe: Die Kunst des guten Lebens

Die antiken Philosophenschulen – und was sie uns heute noch zu sagen haben

Krisen gab es in Europa immer. Und die Frage, wie man auch in turbulenten Zeiten gut und sinnvoll leben könne, ist alles andere als neu. War diese Frage ursprünglich an die Politik adressiert, so verlagerte sich seit dem 3. Jahrhundert v.Chr. der Fokus hin zum Individuum. Genau wie heute suchte man nach Rezepten und Methoden einer Lebenskunst, die es dem Einzelnen erlauben würde, allen Turbulenzen zum Trotz glücklich zu sein. Die Antworten der alten Philosophen können uns auch heute noch von Nutzen sein.

Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 8 Euro
Infos/Anmelden: VHS Stadt Fulda, Tel.: 0661 1021477, vhs@fulda.de, www.vhsfulda.de

Weitere Termine dieser Reihe:

30.11.22 – Harmonie mit sich selbst. Seneca und die römische Stoa

25.01.23 – Die Macht des Willens. Epiktet, der Skave, der zum Denker wurde

8.03.22  Disziplin und Demut. Marc Aurel, der Philosoph auf dem Kaiserthron