»Die Würde der Dinge« Denk-Atelier – ZUSATZTERMIN

Denk-Atelier 2022

Datum / Zeit: 25.07.2022 – 27.07.2022  |  17:00 – 12:00
Veranstaltungsort: Fulda - Innenstadt

Martin Heideggers Würdigung der analogen Welt

Wir sind von Dingen umgeben, wir gehen mit Dingen um, treiben Handel mit ihnen, stellen sie her und nutzen sie: Nichts scheint trivialer als ein Ding. Und doch ist nichts rätselhafter. Zumindest dann nicht, wenn wir es wagen, mit Martin Heidegger dem Wesen des Dinges nachzudenken. Dann wird uns deutlich, was wir verlieren, wenn wir uns im Zuge der Digitalisierung der Welt immer mehr von den Dingen und entfernen und sie zu Daten konvertieren. Heideggers Vortrag Das Ding von 1950 öffnet uns einen ungewohnten Blick auf die Welt, der uns die Würde der Dinge neuerlich erkennen lässt und uns davor bewahrt, sie lediglich als Waren zu gebrauchen und zu verbrauchen.

Gemeinsam lesen und diskutieren wir Heideggers Vortrag. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie es uns gelingen kann, inspiriert von einem neuen Blick auf die Dinge neue Wege einem nachhaltigen und naturgemäßen Leben zu bahnen – in Wirtschaft, Wissenschaft und in unser aller alltäglichem Leben.

Der Kurs findet in Fuldas Innenstadt – fußläufig zum Bahnhof statt.
Die Übernachtung muss eigenständig gebucht werden, gerne empfehlen wir vor Ort Hotels, Pensionen.
Beginn: Montag, 25.7.22 um 17 Uhr – Ende Mittwoch, 27.7. um 12 Uhr
Kurskosten € 300 zzgl. Übernachtung/Anreise/Verpflegung außerhalb der Kurszeiten
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Teilnehmer – mind. 12 max. 18 Personen.

Anmeldung

Zum Anmelden kontaktieren Sie bitte meine Frau Christine Teufel, info@christophquarch.de, Telefon: +49 (0)661 9525954 oder benutzen Sie untenstehendes Formular.

Nach unserer Bestätigung per Telefon oder Mail ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Allgemeine Kursteilnahmebedingungen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Empfehlung Seminarreiserücktrittsversicherung

Liebe Kursbucherinnen, liebe Kursbucher,

um uns allen das Leben einfacher und weiterhin unkompliziert zu machen, erlauben wir uns die Seminar-Reiserücktrittsversicherung der ERGO Reiseversicherung Ihnen/Euch ans Herz zu legen.

Diese kann online abgeschlossen werden, die Handhabung ist einfach und wir finden die Preise sind absolut zivil und bringen uns alle auf eine gute Basis.

Jetzt online abschließen »

Logo ERGO Reiseversicherung