Lange Nacht der Philosophie »Phaethon oder die erste Klimakrise«

Mythologisch-philosophischer Vortrag

Datum / Zeit: 18.11.2021  |  20:00 – 21:00
Veranstaltungsort: Lavatarsaal

Mythologisch-philosophischer Dialog, mit Barbara Goossens und Christoph Quarch bei der Lange Nacht der Philosophie in Zürich

Die erste verheerende Klimakatastrophe der Menschheit war die Folge menschlichen Hochmuts. So jedenfalls erzählt es der Mythos von Phaethon, dem Sohn des Sonnengottes, der sich anmaßte, das Sonnengespann über das Himmelsgewölbe lenken zu können. Doch er verlor nach Kurzem die Balance, versengte auf seinem Schlingerkurs Nordafrika und ließ Europas Norden unter Eis erstarren. Die Geschichte liest sich wie ein Gleichnis auf die Welt der Gegenwart. Könnte es sein, dass es erneut die Anmaßung und Vermessenheit menschlicher Hybris sind, die uns als Menschheit bedrohen? Könnte es sein, dass es erneut der Verlust von Gleichgewicht und Harmonie ist, der uns aus der Bahn geworfen und zur Bedrohung des Planeten gemacht hat? Der Klimawandel nötigt uns dazu, unsere Lebensweise grundlegend in Frage zu stellen und der Hybris eines Denkens abzuschwören, das sich seit den Tagen des René Descartes darin gefällt, „Herr und Meister der Natur“ zu sein, wie er 1634 forderte. Die Psychologin und Geschichten-Erzählerin Barbara Goossens lässt die Geschichte von Phaethon lebendig werden. Christoph Quarch interpretiert die Essenz dieses Mythos für die Welt von heute.

Eintritt: 30 CHF / ermäßigt 20 CHF 

 

Anmeldung

Zum Anmelden kontaktieren Sie bitte meine Frau Christine Teufel, info@christophquarch.de, Telefon: +49 (0)661 9525954 oder benutzen Sie untenstehendes Formular.

Nach unserer Bestätigung per Telefon oder Mail ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Allgemeine Kursteilnahmebedingungen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Empfehlung Seminarreiserücktrittsversicherung

Liebe Kursbucherinnen, liebe Kursbucher,

um uns allen das Leben einfacher und weiterhin unkompliziert zu machen, erlauben wir uns die Seminar-Reiserücktrittsversicherung der ERGO Reiseversicherung Ihnen/Euch ans Herz zu legen.

Diese kann online abgeschlossen werden, die Handhabung ist einfach und wir finden die Preise sind absolut zivil und bringen uns alle auf eine gute Basis.

Jetzt online abschließen »

Logo ERGO Reiseversicherung

Powered by Events Manager