„Die mächtigste Kraft der Welt ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Woran der französische Romancier Viktor Hugo dachte, als er dieses berühmte Wort notierte, ist nicht bekannt. Bekannt sind allenfalls die großen Errungenschaften, in deren Zusammenhang es gern zitiert wird: Die Abschaffung der Apartheid, die Einführung der Frauenrechte; oder die Erfüllung des Traums vom Fliegen durch Luftfahrtpioniere wie Otto Lilienthal oder den Grafen Zeppelin. Große Ideen steckten dahinter, und tatsächlich spricht manches dafür, dass erst die passende Zeit angebrochen sein musste, bevor sie verwirklicht werden konnten. Schon in der Renaissance hatte Leonardo da Vinci Flugmaschinen erfunden, aber er fand damit keine Resonanz. Da war niemand, der sie erprobt hätte. Schon in der französischen Revolution traten mutige Frauen auf, die ihre Rechte einklagten, aber es musste mehr als ein Jahrhundert vergehen, bevor ihre Stimme gehört wurde. Es gibt Ideen, die sind Frühgeburten; es gibt Visionen, die sind unzeitgemäß. Aber deshalb sind sie nicht falsch oder schlecht. Das gilt nicht nur für die großen, weltverändernden Einfälle. Es gilt genauso für die Ideen, die du im Herzen trägst; aber vielleicht noch nicht verwirklichen konntest. Oder es erfolglos versuchtest. Das spricht nicht gegen deine Ideen; vielleicht war nur die Zeit noch nicht reif. Deshalb sollten wir uns nie entmutigen lassen und unseren Visionen und Ideen treu bleiben. Es kann sein, dass ihre Zeit erst kommen muss. Und dann sogar die Welt verändert. Zumindest deine Welt.
(Aus Zeit-Wert-Geben Impuls „Idee“)