Das etwas andere Hölderlin-Buch…

„denn wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“ –

und so ist mein Hölderlin-Buch ab jetzt im Handel erhältlich.

Zu sein, zu leben, das ist genug. Warum wir Hölderlin brauchen

Vielleicht rettet dieses Buch unsere Sicht auf die Welt und somit wäre ich meinem Anspruch gerecht geworden.

Hölderlin ist ein Dichter für die Welt von morgen, seine Vision eines wahrhaft lebendigen Lebens ist ungebrochen gültig.

Die Welt, in die Friedrich Hölderlin vor 250 Jahren geboren wurde, war geprägt von Umbruch und Revolution. Nicht anders steht es um die Welt von heute. Der Übergang vom analogen zum digitalen Zeitalter und der Klimawandel verändern alles – und die Frage drängt sich auf, wie ein wahrhaft lebendiges Menschenleben im Einklang mit der Natur möglich ist.

Solches fragte sich auch Hölderlin; und die Antwort, die er fand, ist heute gültiger denn je: Allein eine Rückbindung, oder auch religio an die Natur fahrt den Menschen in die wahre Freiheit und Lebendigkeit

Anhand zahlreicher Originalzitate aus Hölderlins Werken erläuterte ich, was Hölderlin uns im 21ten Jahrhundert zu sagen hat:

Menschliches Leben entfaltet sich zu seiner vollen Blüte, wo es sich von der Schönheit der Natur begeistern lässt und der Welt mit einem liebenden Herzen begegnet – in einer Freiheit, die es ihm erlaubt, Ja zu sagen: „Zu sein, zu leben, das ist genug.“