»Was von Kant bleibt. Ein Digital-Seminar zum 300sten Geburtstag“

Denk-Atelier 2024

Datum / Zeit: 05.05.2024  |  10:00 – 11:30

Frieden, Freiheit, Menschenwürde

Was von Kant bleibt. Ein Digital-Seminar zum 300. Geburtstag des großen Denkers

Es gibt wenige Philosophen, die Europas Geistesgeschichte so stark geprägt haben wie Immanuel Kant. Deshalb gibt es guten Grund, das Lebenswerk dieses Denkers anlässlich seines 300. Geburtstags gebührend zu würdigen. Dabei soll uns die Frage beschäftigen, welche Aspekte seiner Philosophie uns für unser persönliches und gesellschaftliches Leben im 21. Jahrhundert besonders angehen. Zwei Themen stechen dabei besonders hervor: Kants Philosophie der Freiheit und Würde des Individuums – und seine Vision des „ewigen Friedens“ der Weltgemeinschaft. In zwei Life-Sessions wird Christoph euch mit diesen Schlüsselthemen von Kants Philosophie vertraut machen und zur Welt des 21. Jahrhunderts in Beziehung setzen.

  1. Zoom-Einheit, Sonntag, 28. April 2024 von 10 bis 11.30 Uhr
  2. Zoom-Einheit, Sonntag, 5. Mai 2024 von 10 bis 11.30 Uhr

Kurskosten beide Einheiten! Euro 50 inkl. Audio-Mitschnitte
Freiplätze für Schüler und Studenten (bitte einfach den Nachweis mit der Anmeldung mitsenden, die limitierte Plätze vergeben wir nach Anmeldeeingang…).

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung über diesen Link oder über das unten stehende Anmeldeformular (bitte nicht wundern, dort wird Einzel- oder Doppelzimmer abgefragt, das ist bei dieser Veranstaltung natürlich hinfällig).


Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Anschrift
Übernachtung
Bevorzugte Ernährung