EUROPA »LEBENDIGKEIT – MENSCHLICHKEIT – SCHÖNHEIT«

Vortrag

Datum / Zeit: 26.04.2024  |  18:30 – 20:00
Veranstaltungsort: Vonderau Kapelle

Lebendigkeit – Menschlichkeit – Schönheit
Wie Sie sich für Europa begeistern können

Klimawandel, Krieg, Migration, digitaler Wandel: Europa steht vor großen Herausforderungen. Um ihnen begegnen zu können, braucht es eine starke Europäische Union. Die wird es aber nur geben, wenn die Menschen sich für das europäische Projekt begeistern können bzw. wenn sie vom Geist Europas ergriffen sind. Gibt es einen solchen Spirit of Europe? Ja, und er ist verdichtet in den zentralen Werten unserer Kultur: Lebendigkeit, Menschlichkeit und Schönheit. Der Philosoph Christoph Quarch erkundet in seinem Vortrag europäische Ideale, die obwohl sie oft verraten wurden, das Gravitationszentrum Europas bilden können.

Ein Impuls von Christoph Quarch zu seinem Buch „Den Geist Europas wecken“.

Der Vortrag findet im Begleitprogramm zur Ausstellung „Europa, Fulda und Ich“ statt.