Dr. phil. Christoph Quarch

Horizontverschmelzung. Vom Glück des Verstehens

Philosophiereise

Datum/Zeit: 25.01.2019 – 27.01.2019
Veranstaltungsort: Wolfsbrunnen


Horizontverschmelzung. Vom Glück des Verstehens.

Wir sehnen uns danach, einander zu verstehen. Wenn wir uns unverstanden fühlen, versuchen wir, uns verständlich zu machen. Wenn wir andere nicht verstehen, ruhen wir nicht, bevor wir verstanden haben, was sie uns zu sagen haben. Und wenn sich schließlich das Verständnis einspielt, stimmt es uns glücklich. Diese Dynamik wirkt nicht nur zwischen Mensch und Mensch, sondern ebenso in der Begegnung mit der Natur oder der Kultur: Immer suchen wir nach Verständnis und finden Erfüllung, wenn es sich ereignet. Wie es dabei zugeht und welche Voraussetzungen das Verstehen ermöglichen, hat der Heidelberger Philosoph Hans-Georg Gadamer (1900-2002) in seiner Hermeneutischen Philosophie herausgearbeitet. Auf seinen Spuren erschließen wir das Glück des Verstehens.

Wir verbinden unser Philosophieren mit einer Stadtführung in Heidelberg.

Beginn: Freitag, 25. Januar 2019, 17 Uhr
Ende: Sonntag, 27. Januar 2019, 12 Uhr

Kursgebühr: 275 €, enthält die Philosophieeinheiten, Getränke und Snacks während der Philosophieeinheiten, Eintritt und Führung – zzgl. Unterkunft, Verpflegung (bitte selbständig buchen, wir empfehlen das Parkhotel Atlantic, Schloss-Wolfsbrunnen-Weg 23, 69118 Heidelberg, Tel. +49662160420, Vor dem Seminarort Wolfsbrunnen sind genügend kostenfreie Parkplätze). 

Ort: Wolfsbrunnen-Museumszimmer, Wolfsbrunnensteige 13, 69118 Heidelberg, www.wolfsbrunnen.org
Teilnehmer: min. 12 TN  

Anmeldung

Zum Anmelden kontaktieren Sie bitte meine Frau Christine Teufel, info@christophquarch.de, Telefon: +49 (0)661 9525954 oder benutzen Sie untenstehendes Formular.

Nach unserer Bestätigung per Telefon oder Mail ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Allgemeine Kursteilnahmebedingungen

Kursgebühr ohne Unterkunft und Verpflegung (Tagungsgetränke und Stadtführung inkl.).

€275,00


 

Empfehlung Seminarreiserücktrittsversicherung

Liebe Kursbucherinnen, liebe Kursbucher,

um uns allen das Leben einfacher und weiterhin unkompliziert zu machen, erlauben wir uns die Seminarreiserücktrittsversicherung der Europäischen Reiseversicherung Ihnen/Euch ans Herz zu legen.

Diese kann online abgeschlossen werden, die Handhabung ist einfach und wir finden die Preise sind absolut zivil und bringen uns alle auf eine gute Basis.

Jetzt online abschließen »

Logo ERV

« zurück